Burlesque & Chair Dance

Burlesque

Die Burlesque ist ein humorvoll-erotischer Tanz, der jeder Frau eine besondere Präsenz und viel Selbstbewusstsein verleihen kann, indem körperliche Fitness, Beweglichkeit, Balance, Koordination, Konzentration und Ausdrucksfähigkeit gesteigert werden. Burlesque war ursprünglich eine humorvolle, grob-komische, theatralische Darstellung mit parodierenden und grotesken Elementen. Im 19. Jahrhundert verschob sich die Bedeutung der Burlesque hin zur erotisch aufreizenden Show. Heute drückt sich die Burlesque mit abgeschwächter Erotik und mehr Humor aus und passt sich fortlaufend neuen Trends an. Gerne wird die Burlesque mit dem Chair Dance verquickt.

Chair Dance

Chair Dance nennt sich das Tanzen mit einem Stuhl als Requisit. Choreographien sind oft im Burlesque-Stil angelegt, können aber auch auf Elementen aus Modern Dance, Jazz Dance, Ballett oder beliebigen anderen Tänzen aufgebaut sein. Chair Dance entwickelt und unterstützt die körperliche Fitness, Beweglichkeit, Balance, Koordination, Konzentration, Ausdrucksfähigkeit und stärkt das Selbstbewusstsein.

High Heel Dance

High Heel Dance ist eine Mischung aus Tanzstil und rhythmischer Fitness für Frauen. Er wird passend zur Musik durchgängig in High Heels getanzt. Die Idee entwickelte sich in den USA. Feste Tanzschritte gibt es bei diesem Tanz bzw. dieser Sportart nicht, aber ein paar Merkmale haben sich etabliert: Häufig mal ein paar Schritte zur Seite oder nach vorne und wieder zurück laufen, das synchrone bzw. zusammenpassende Agieren in der Gruppe, das Bewegen von Hintern und Hüften, das in die Hocke gehen und wieder aufstehen. Es wird oft zur Popmusik getanzt, aber auch gerne zu Reggaetón und anderen verbreiteten Musikrichtungen. Ziel des Tanzes ist neben dem Spaß an rhythmischer Bewegung die Förderung der allgemeinen Fitness, Verbesserung der Haltung und Betonung der femininen Körperlichkeit.