Mambo Cubano & Merengue

Mambo Cubano

Mambo ist eine aus Kuba stammende Musik und der dazugehörige Tanz. Der Mambo ist das Ergebnis der Mischung von Son Cubano und Danzón. Später kam es durch Emigranten in Süd- und Mittelamerika zu einer leichten Vermischung der kubanischen Rhythmen mit dem Jazz, was ihm seine besondere Note verlieh, die er bis heute hat.

Merengue

Merengue ist eine aus der Dominikanischen Republik stammende Musik und der dazugehörige Tanz. Die Ursprünge des Tanzes liegen im Dunkeln. Zunächst war Merengue nur unter der Landbevölkerung zu Hause. Bis der Diktator Rafael Trujillos den Merengue als Propagandamittel entdeckte und die Weiterentwicklung und Verbreitung förderte. Merengue wird mit recht einfachem Grundschritt als Paartanz getanzt. Charakteristisch bei jedem Schritt ist eine markante Hüftbewegung, die dem Tanz eine sinnliche Komponente gibt.