Renier Sarria Smith

Renier Sarriah Smith ist geboren auf Kuba, in der schönen Stadt Cienfuegos. Im Alter von 15 Jahren begann er eine dreijährige Ausbildung in der Tanzschule „Profesional de Arte Samuel Feijoo“ in Villa Clara (Kuba), die er mit dem Abschluss “Tänzer und Tanzlehrer des Folklore-Tanzes” abschloss. Im Anschluss absolvierte er ein Studium der kubanischen Folkloretänze an der Hochschule für Künste in Havanna („Instituto Superior de Arte (ISA)“) und beendete dieses 2007 mit dem Diplom „Licenciado en Arte Danzario“. Während dieser Zeit und auch im Anschluss arbeitete er mehrere Jahre als Tänzer und Tanzlehrer in der Folklore-Tanzgruppe von Cienfuegos (Kuba). Im Januar 2010 ging er für ein Jahr nach Caracas (Venezuela) und arbeitete dort als Tanzlehrer. Seit 2011 ist er in Bremen zu Hause.